Kurzzusammenfassung

Familientörn im August zum Baden und Planschen rund um den Kvarner. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Kroatien. Es gab sogar etwas Wind zum Segeln und das Essen war spitze! Die besuchten Städtchen Cres, Mali Losinj, Susak und Unije waren allesamt super nice und sehr einladend.

Törndaten
Vercharterer: Dreamyacht
Törnbericht

Törnbericht ACI Pomer -> ACI Pomer, 1 Woche 17.08. - 24.08.24

Da das unser erster gemeinsamer Segeltörn mit der ganzen Familie war, reisten wir schon am Mittwoch an und verbrachten 3 schöne Tage in Šišan oberhalb von Medulin im schönen Landhotel Vela Nera. Wir besuchten Medulin, Pula und Rovinj und haben uns gut akklimatisiert. Am Samstag kauften wir noch die frischen Lebensmittel ein, den Rest hatten wir schon aus Deutschland mitgebracht und konnten schon um 13h mit dem early checkin aufs Boot (Beneteau Oceanis 40.1 aus 2023).
Dann wurde es für mich etwas anstrengend, da beim Einräumen niemand wusste, wo was hingestaut werden soll und ich gleichzeitig das Boot durchchecken musste. Irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr konnten wir dann endlich abglegen, cruisten eine Runde durch die Bucht von Medulin, schauten uns die Uvala (Bucht) Portić an, die ziemlich überfüllt war und ankerten dann vor der Muschelfarm gegenüber der Marina in einer ruhige Nacht. [2sm]
Am Sonntag ging es dann bei ruhigem Wetter mit dem Motor in Richtung Cres. Die Kinder schliefen noch und meine Liebste und ich gingen zum Sunrise um 0615h Anker auf. Auf dem Weg wurden dann langsam alle Kinder wach. Wir schauten den Leuchtturm Zaglav an und ankerten zum Baden in der Uvala Grabrovica auf 10-12m. Leider war der Pin im Prop vom Außenborder gebrochen und wir hatten keinen Ersatz. So sparten wir uns das Anlanden und badeten und schnorchelten nur vom Boot aus. Das Wasser war spitze aber das Ankern in dieser engen Bucht war insgesamt eher schwierig. Sie ist schnell über 10m tief und es gibt viel Seegras. Allerdings gibt es an Land mehrere große Poller. Das nächste Mal würde ich je nach Wind einen Poller aussuchen und versuchen in Richtung dieses Pollers den Anker einzugraben; dann würde ich mit dem Dinghi eine Landleine um den Poller legen und das Heck festsetzen. Später ging es dann um das Kap Pernat in die ACI Marina nach Cres, weil für Montag Wind und Regen (evtl. mit Schauer und Gewitter) vorhergesagt war. Fest waren wir um 1520h, Pier F [27sm, Marina 104€/Tag]
Abends spazierten wir entlang der Strandpromenade ca. 1km ins Städtchen und speisten sehr nett und äußerst lecker im Lokal Palada.
Montag war Hafentag und es regnete öfter in Schauern, wie vorhergesagt. Stärkere Gewitter zogen zum Glück vorbei.
Auf Cres kann man auf einem Küstenwanderweg einmal komplett um die Insel laufen und auch durch die Hügel gibt es viele Hiking Trails (Stichwort: Hiking Cres). Wir liefen von der Marina aus nach Westen am südlichen Ufer der Bucht entlang. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Marina und die Stadt und es gibt viele kleine Badebuchten.
Am Dienstag war dann leichte "Sommerbora" vorhergesagt, die am Abend und in der Nacht auf Mittwoch hier im Norden noch zunehmen sollte. Deshalb orientierten wir uns nach Süden, um entweder Osor oder Mali Losinj anzulaufen. Evtl. wollten wir auf Zeča baden.
Nach dem Kap Pernat frischte dann auch der Wind auf (10 in Böen 20 kts), wie vorhergesagt. In der Spitze hatten wir 22kts, vorhergesagt waren max. 26kts. Wir segelten dann mit dem 2. Reff im Groß gemütlich Richtung Zeča; mal mit mehr, mal mit weniger Genua. Zum Baden war es allersdings an diesem Tag zu frisch und auch den ganzen Tag bedeckt. Also liesen wir es laufen in Richtung Mali Losinj. Hinter dem Berg (Losinj) mussten wir dann das letzte Stück motoren, da der Wind abgeschattet war. Abends klarte es dann in Mali Losinj schön auf und wir badeten noch am Stadtstrand Bojcic. Los in der Marina Cres um 0915h, fest in Mali Losinj um 1615h. [34sm, Stadthafen 70€]
Wir besuchten heute das Gault Millau Lokal Nostromo direkt am Anleger und es war wieder sehr sehr lecker. 🙂
Am Mittwoch starteten wir wieder im Pyjama allerdings erst um 0930h und waren schon um 1130h fest im Innenhafen auf Susak. Die Kinder frühstückten auf dem kurzen Stück nach Susak an Deck. Allerdings war das auf Grund der vielen Motorboote sehr turbulent. [8sm, Innenhafen 68€+10€ Wasser]
Auf Susak war es sehr schön! Wir badeten und planschten viel. Highlights waren das flache Wasser mit Sandstrand für unseren Kleinen (5) und der Sprungturm von der Kaimauer (inkl. Palettenpodest) für meinen Mittleren (13) und mich. Abends zum Sunset wanderten wir den Rundwanderweg zum Foto Point im Westen und kamen gerade mit dem letzten Licht wieder im Hafen an.
Am Donnerstag schliefen wir lange und es ging nur einmal um Srakane herum in die Uvala Maracol an die Boje. Auf dem Schlag konnten wir etwas aufkreuzen bei schwachem Wind. Wir wurden von einem schwarzen Motorboot empfangen, das uns beim Anlegen geholfen hat. Dem Mann kosteten wir einige Nerven, da unser Skipper (meine Wenigkeit) etwas schwer von Begriff war, welche Leine wo festgemacht werden sollte.
Entlang Srakane konnten wir hart am Wind etwas kreuzen. Los um 1215h, fest um 1445h. [11sm, 50€ inkl. Müllentsorgung]
Wir wanderten wieder zum Sunset rüber nach Unije ins Städtchen (20min); auch ein sehr schöner Weg.
Am Freitag haben wir dann die Rückreise nach Pomer angetreten, erst zur Tankstelle nach Medulin, wo wir ca. 30min warten mussten. Die Tankstelle nahm 30ct mehr als alle übrigen Tankstellen, die wir in der Woche gesehen haben. Wir kamen so um 1600h an der Tankstelle an und es waren 2 Boote vor uns. Nach uns kamen dann noch 3 Boote an. Die Warterei war leider etwas chaotisch, die die Skipper der anderen Boote es wohl gerne eng und stressig haben, als mit genügend Abstand auf den eigenen Slot zu warten. Das Highlight war ein ein großer Kat mit deutschem Schiffsführer, der meinte, er müsse sich zwischen die wartenden Boote durch schlängeln... Wir konnten über den Kvarner etwas hart am Wind segeln, das war sehr schön. Los in Maracol um 1115h. [22sm]
Eine sehr schöne Woche zum Baden und Schlemmen, nächstes Jahr wollen alle 2 Wochen. Die Oceanis 40.1 ist für uns als Familie optimal. Insgesamt 104sm.